Artikel im Amtsblatt 2018

Dezember 2018

21.12.2018 Amtsblatt Nr. 50

Die BGO wünscht ein frohes Fest
Die Bürgergemeinschaft Oberaichen blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Dank dem hervorragenden Engagement vieler Mitglieder und Helfer konnten wir alle Veranstaltungen erfolgreich stemmen. Dafür noch einmal allen Beteiligten und auch den Sponsoren ganz herzlichen Dank. Die BGO wünscht nun allen Mitgliedern und Oberaicher Bürgern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2019. Im kommenden Jahr geht es mit frischem Schwung weiter und es wäre schön, wenn wir weitere neue Mitglieder begrüßen dürften. Bei Intresse - hier gibt es die Infos: www.buergergemeinschaf-oberaichen.de

14.12.2018 Amtsblatt Nr. 49

Scheck vom Weihnachtsmarkt überreicht
Am Ende des Weihnachtsmarkts am 1. Dezember rund um das Backhäusle kamen durch den Orangenverkauf des Kindergartens, Spenden der Standbeschicker und das Essen und Trinken auf Spendenbasis durch die BGO 1935 Euro zusammen. Die BGO rundet die Summe auf 2000 Euro auf. Das Geld geht auch in diesem Jahr wieder an den Verein „Gemeinsam helfen auf den Fildern“, der seit 1990 die Kinderklinik in der Partnerstadt Poltawa in der Ukraine vor allem mit Medikamenten gegen Leukämie unterstützt. Am 5. Dezember konnten wir den Scheck überreichen. Auf dem Bild von rechts: BGO-Vorsitzender Kurt Alber, Johannes Kaps, Chef der Aktion „Gemeinsam helfen auf den Fildern“, Stefanie Alber und Anita Füchte aus dem Vorstand der BGO, Claudia Erler für den Sonnenbühl-Kindergarten und hoffnungsvoller Nachwuchs.

07.12.2018 Amtsblatt Nr. 48

Weihnachtsstimmung in Oberaichen
Gut besucht und vom Regen verschont war unser Weihnachtsmarkt am 1. Dezember ein voller Erfolg. Die aufwendig geschmückten Marktstände verströmten Adventsstimmung, der Weihnachtsmann erfreute die vielen Kinder, die mit ihren Eltern in die Ortsmitte gekommen waren. Am Ende des Tages kamen so durch den Orangenverkauf des Kindergartens, Spenden der Standbeschicker und das Essen und Trinken auf Spendenbasis durch die BGO 1935 Euro zusammen. Die BGO rundet die Summe auf 2000 Euro auf. Das Geld geht auch in diesem Jahr wieder an den Verein „Gemeinsam helfen auf den Fildern“, der seit 1990 die Kinderklinik in der Partnerstadt Poltawa in der Ukraine vor allem mit Medikamenten gegen Leukämie unterstützt. Wir danken herzlich allen Helfern und Spendern.

November 2018

30.11.2018 Amtsblatt Nr. 47

Weihnachtsmarkt am 1. Dezember
Morgen, am Samstag, 1. Dezember, gibt es wieder am Nachmittag von 15 Uhr an unseren Weihnachtsmarkt rund um den Weihnachtsbaum und das Backhäusle mit Glühwein und Bratwurst. Auch der Nikolaus schaut für die Kinder vorbei und wir singen gemeinsam mit dem Posaunenchor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wie geht es weiter mit der Moschee?
Auf einer Veranstaltung der CDU zur Ortsentwicklung in Oberaichen wurde auch das Thema Moschee angesprochen. Wie berichtet, hat die Stadt nach nicht eingehaltenen Fristen der Bauherren den Heimfall ausgesprochen und berät nun, wie es weitergehen soll. Wenn Sie einen Lösungsvorschlag für die Zukunft des Projekts haben, scheuen Sie sich bitte nicht, dies den Gemeinderäten und der Stadtverwaltung mitzuteilen. Man hat uns versichert, für Anregungen ein offenes Ohr zu haben.

23.11.2018 Amtsblatt Nr. 46

Weihnachtsmarkt am 1. Dezember
Am Samstag, 1. Dezember, gibt es wieder am Nachmittag unseren Weihnachtsmarkt rund um das Backhäusle mit Glühwein und Bratwurst. Auch der Nikolaus schaut für die Kinder vorbei. Wer gerne einen Stand betreiben will, soll sich bei Kurt Alber unter 754 31 94 melden.

„Kranzen“ im Backhäusle
Bereits am 28.11. treffen wir uns zum Herstellen von Weihnachtskränzen von 16 Uhr an im Backhäusle. Alle sind eingeladen. Infos bei Silke Neuberger, 754 78 17.

Konzert Peter Schick und Myra Pienaar
Mehr als 100 Besucher und ein stimmungsvoller Abebnd mit begeisternder Musik - das Konzert von Peter Schick und Mayra Pienaar am 16. November im Pavillon war ein großer Erfolg und ein würdiger Abschluss des Kulturjahres der BGO. Auf ein Neues in 2019.

16.11.2018 Amtsblatt Nr. 45

Konzert Peter Schick und Myra Pienaar
Heute, 16. November, im Pavillon: Peter Schick und Mayra Pienaar spielen beliebte Highlights der Rock und Pop Geschichte. Gewürdigt werden Musiker-Legenden wie Bob Dylan, Jimi Hendrix, Santana, die Rolling Stones oder auch Janis Joplin und Tina Turner mit ihren unvergessenen Songs. Einlass 19 Uhr, Konzert 20 Uhr. Der Eintritt frei – Spenden sind erwünscht.

Weihnachtsmarkt am 1. Dezember
Am Samstag, 1. Dezember, gibt es wieder am Nachmittag unseren stimmungsvollen Weihnachtsmarkt rund um das Backhäusle mit Glühwein und Bratwurst. Auch der Nikolaus schaut für die Kinder vorbei. Wer gerne einen Stand betreiben will, soll sich bei Kurt Alber unter 754 31 94 melden.

"Kranzen" im Backhäusle
Bereits am 28.11. treffen wir uns zum Herstellen von Weihnachtskränzen von 16 Uhr an im Backhäusle. Alle sind eingeladen. Infos bei Silke Neuberger, 754 78 17.

Kegelabend
25 Freunde der gepflegten Kugel trafen sich zu einem stimmungsvollen Kegelabend im BG Schulungszentrum. Herzlichen Dank an Silke Hamelmann, die uns diese Veranstaltung ermöglicht hat.

09.11.2018 Amtsblatt Nr. 44

Heute Männerkegelabend im Schulungszentrum
Oberaichen, Rohrerstr. 162. Beginn 18:30 Uhr. Bitte Turnschuhe mitbringen. Anmeldung ist nicht erforderlich!

Laternenumzug mit St. Martin am 11.11.2018 um 17:30 Uhr
Treffpunkt am Bolzplatz gegenüber der Kirche. Ausklang am Backhäusle am Lagerfeuer bei Punsch, Glühwein und Snacks!

Peter Schick und Myra Pienaar - Pavillion Oberaichen am Freitag 16.11.2018, 20 Uhr
(Einlass 19 Uhr)
Bekannte und beliebte Highlights der Rock und Pop Geschichte. Gewürdigt werden Musiker-Legenden wie Bob Dylan, Jimi Hendrix, Santana, die Rolling Stones oder auch Janis Joplin und Tina Turner mit ihren unvergessenen und prägenden Songs. Peter Schick und Myra Pienaar zelebrieren diese Musik auf ihre eigene Art und Weise - äußerst gekonnt, mit viel Herzblut und Seele. Ein Konzert für Musikliebhaber jeden Alters, die handgemachte und leidenschaftlich vorgetragene Musik zu schätzen wissen. Eintritt frei – Spenden erwünscht!

02.11.2018 Amtsblatt Nr. 43

Rückblick Krautfest:
Heute wollen wir nochmals an alle Helferinnen und Helfer ein dickes Dankeschön aussprechen, die zum erfolgreichen 40. Krautfest beigetragen haben. Auch den vielen Kuchenspendern ein herzliches Danke!

Männer Kegelabend
Am 9. November treffen sich die Männer der BGO zum Kegelabend im Schulungszentrum Oberaichen, Rohrerstraße 162. Los geht es um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber bitte Turnschuhe mitbringen. Bei Fragen Silke Neuberger anrufen: 754 78 17.

Oktober 2018

26.10.2018 Amtsblatt Nr. 43

Heute Heiler und Panhans
Auf zum Pavillon in Oberaichen. Heute, am 26. Oktober, um 20 Uhr gibt es dort einen außergewöhnlichen Abend. Ala Heiler und Stups Panhans präsentieren die Music und Comedy Show: "Together again - Hits + Blues und freche Gosch". Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Rückblick Krautfest
Superwetter und gute Stimmung. Das Krautfest in Oberaichen war wieder einmal geprägt von gutem Essen, feinem Wein und Genuss ohne Hektik. Die BGO bedankt sich bei seinen treuen Helfern, ohne die eine Veranstaltung dieser Größe nicht zu stemmen wäre. Besonders bedanken wollen wir uns auch bei allen, die uns zu Stoßzeitzen spontan unterstützt haben. Das macht Lust auf das Krautfest 2019.

Männer Kegelabend
Am 9. November treffen sich die Männer der BGO zum Kegelabend im Schulungszentrum Oberaichen, Rohrerstraße 162. Los geht es um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber bitte Turnschuhe mitbringen. Bei Fragen Silke Neuberger anrufen: 754 78 17.

19.10.2018 Amtsblatt Nr. 42

Auf zum Krautfest
Am 20. und 21. Oktober geht es wieder rund im Dorf - Krautfest bei der BGO im Zelt in der Oberaicher Ortsmitte. Am Samstag um 15 Uhr geht es los, genießen Sie mit uns ohne das ganz große Gedränge und ganz in der Nähe der S-Bahn, Spezialitäten rund ums Kraut, feine Weine oder Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Heiler und Panhans
Schon mal zum Vormerken: Am 26. Oktober um 20 Uhr gibt es im Pavillion einen außergewöhnlichen Abend. Ala Heiler und Stups Panhans präsentieren die Music und Comedy Show: "Together again - Hits + Blues und freche Gosch". Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Nachruf
Die BGO muss Abschied nehmen von Ellen Alber. Ellen hat über Jahrzehnte hinweg den Weg der BGO begleitet, mitgestaltet und viele Stunden Lebenszeit für den Verein investiert. Mit ihrer offenen, freundlichen, optimistischen und zupackenden Art war sie ein großer Gewinn für uns alle. Darüber hinaus hat sie ihrem Mann Kurt bei seiner vielen Arbeit als Vorstand den Rücken freigehalten und ihn nach Kräften unterstützt. Ellen hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. In unserer Erinnerung lebt sie weiter.

12.10.2018 Amtsblatt Nr. 41

Helfer fürs Krautfest gesucht
Am Wochenende 20. und 21. Oktober geht es wieder rund im Dorf - Krautfest bei der BGO im Zelt in der Oberaicher Ortsmitte. Am Samstag um 15 Uhr geht es los, genießen Sie mit uns ohne das ganz große Gedränge und ganz in der Nähe der S-Bahn, Spezialitäten rund ums Kraut, feine Weine oder Kaffee und Kuchen. Wir suchen noch dringend Helfer. Bitte bei Sandra Seidel melden, Telefon: 75 34 50. Auch über Kuchenspenden für unser berühmtes Kuchenbuffet würden wir uns wie immer freuen. Bitte bei Anita Füchter melden, Telefon 162 208 50.

Ein Preis für die BGO
Der Stadtverband der CDU zeichnete die BGO mit dem von der Partei vergebenen Bürgerpreis für das Ehrenamt aus. Im Bild Vorstand Kurt Alber (Mitte) bei der Übergabe des mit 200 Euro dotieren Preises. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit.

05.10.2018 Amtsblatt Nr. 40

Bolzplatzturnier
Vier Mannschaften, 20 Kids, eine tolle Kuchenspende der Bäckerei Donner - unser Bolzplatzturnier war ein schöner Erfolg und wir wagen die Prognose: Einer der Teilnehnmer schafft es zum VfB.

Helfer fürs Krautfest gesucht
Noch zwei Wochen dann ist es so weit. Am Wochenende 20. und 21. Oktober geht es wieder rund im Dorf - Krautfest bei der BGO im Zelt in der Oberaicher Ortsmitte. Am Samstag um 15 Uhr geht es los, genießen Sie mit uns ohne das ganz große Gedränge und ganz in der Nähe der S-Bahn, Spezialitäten rund ums Kraut, feine Weine oder Kaffee und Kuchen. Wer uns im Zelt helfen möchte, ist herzlich willkommen. Bitte bei Sandra Seidel melden, Telefon: 75 34 50. Auch über Kuchenspenden für unser berühmtes Kuchenbuffet würden wir uns wie immer freuen. Bitte bei Anita Füchter melden, Telefon 162 208 50.

Heiler und Panhans
Schon mal zum Vormerken: Am 26. Oktober um 20 Uhr gibt es im Pavillion einen außergewöhnlichen Abend. Ala Heiler und Stups Panhans präsentieren die Music und Comedy Show: "Together again - Hits + Blues und freche Gosch". Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

September 2018

14.09.2018 Amtsblatt Nr. 37

Auf zum Bolzplatzturnier
Am Sonntag, den 16. September, steigt von 14 Uhr an auf dem Platz an der Häuserwiesenstraße das alljährliche Bolzplatzturnier für Mädchen und Jungen.
Wichtig: Treffpunkt bereits um 13.30 Uhr. Anmeldung bei Silke Neuberger, Tel. 754 78 17.

Thema Moschee verunsichert unsere Bürger!
Wie wir berichtet haben, hat sich der Vorstand der BGO bei den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen dafür stark gemacht, dass geltendes Baurecht und Versprechen gegenüber der Bürger eingehalten werden müssen. Wir sind den Gemeinderäten dankbar, die unsere Auffassung vertreten haben. In der Zwischenzeit wurde nun der Heimfall trotz Grundstückskauf ausgesprochen. Wenn ein kleiner Verein kurzfristig 900 000 Euro aufbringen kann obwohl er zuvor immer angegeben hat über wenig Mittel zu verfügen, müssen wir alle hellhörig werden. Denn es ist nun offensichtlich, dass der örtliche Verein nur eine Marionette einer anderen Organisation ist, dass müssen auch die Befürworter der Moschee erkennen. Für diese Haltung lassen wir uns auch gerne als Kleingeister von einem Echterdinger Arzt bezeichnen. Es ist nun seitens der Verwaltung dringend erforderlich die Bürger über Ihre Pläne und über die neue Situation zu informieren.

07.09.2018 Amtsblatt Nr. 36

Auf zum Bolzplatzturnier
Am Sonntag, den 16. September, steigt von 14 Uhr an auf dem Platz an der Häuserwiesenstraße das alljährliche Bolzplatzturnier für Mädchen und Jungen.
Wichtig: Treffpunkt bereits um 13.30 Uhr. Anmeldung bei Silke Neuberger, Tel. 754 78 17.

Heiler und Panhans
Schon mal zum Vormerken: Am 26. Oktober um 20 Uhr gibt es im Pavillion einen außergewöhnlichen Abend. Ala Heiler und Stups Panhans präsentieren die Music und Comedy Show: "Together again - Hits + Blues und freche Gosch". Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

August 2018

27.07.2018 Amtsblatt Nr. 29

Infoabend zur Moschee
Der Vorstand der BGO hat Mitgliedern der im Gemeinderat vertretenden Fraktionen bei einer Einladung nach Oberaichen noch einmal die Position der BGO in Sachen Moschee-Bau erläutert. Die Mehrheit des Vorstands ist der Meinung, dass Leinfelden-Echterdingen die Option des Heimfalls der Immobilie an die Gemeinde nutzen sollte, wenn die Phase 1 des Projekts nicht wie vertraglich geregelt am 31. Oktober 2018 fertiggestellt ist. „Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden“, erklärte Vorstand Kurt Alber, der weitere Gründe wie Unzuverlässigkeit und mangelndes Interesse an Integration der Bauherren anfügte. Zudem erinnerte Alber an Aussagen von OB Roland Klenk, der auf einer BGO Veranstaltung im Juli 2017 erklärt hatte, dass er den Heimfall anstrebt, sollte die Moschee nicht fristgerecht fertiggestellt werden. Die Gemeinderäte zeigten sich gegenüber den Argumenten der BGO offen und interessiert. Die Abstimmung im Gemeinderat darüber, wie es im Fall der Nichteinhaltung der Frist weitergehen soll, lief nach Redaktionsschluss dieses Amtsblatts in einer nicht öffentlichen Sitzung. Jetzt wünschen wir allen Mitgliedern der BGO eine erholsame Ferienzeit.

20.07.2018 Amtsblatt Nr. 28

Open Air rockt Oberaichen
Kaiserwetter, hunderte begeisterte Fans, drei Bands in Höchstform - das Oberaicher Open Air war auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt des Sommers im Ort. Magic U15, PeekaBoo und der Hauptact AGUA LOCA ließen die Ortsmitte bei der 24. Auflage beben. Bei Rosé und Gyros oder Hefe hell und Currywurst ließen es sich die Besucher rund um das Backhäusle gut gehen. Auch unsere Caipirinhas oder die Wilden Kartoffeln kamen gut an. Die BGO bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Helfern, ohne die so ein Großereignis nicht zu stemmen wäre. Dank auch an unsere Sponsoren und an alle Anlieger in der Ortsmitte für ihre Toleranz. Weiter geht es im Juli 2019.

14.07.2018 Amtsblatt Nr. 27

Open Air am 14. Juli
Morgen geht es los - Open Air rund um das Backhäusle. Wir beginnen mit Magic U15, eine Ansammlung extrem talentierter junger Musiker aus dem Bigband Biotop der Musikschule LE. Danach werden Sie mit der Band PeekaBoo auf eine Reise durch die Rock und Pop-Welt geführt. Von 20 Uhr an wird AGUA LOCA den Platz wieder mit explosiven Latinorhythmen zum Beben bringen. Die Musiker um Bandleader Peter Schick präsentieren virtuos gespielte und percussionsgeladene Musik. Tanzbar, abwechslungsreich und vor Spielfreude überschäumend.

06.07.2018 Amtsblatt Nr. 26

Open Air am 14. Juli
Keine Sorge, rund um das Backhäusle sieht es im Moment zwar noch nach Baustelle aus, rechtzeitig zum Open Air wird der Platz aber frei sein. Wir beginnen mit Magic U15, eine Ansammlung extrem talentierter junger Musiker aus dem Bigband Biotop der Musikschule LE. Danach werden Sie mit der Band PeekaBoo auf eine Reise durch die Rock und Pop-Welt geführt. Vo n 20 Uhr an wird AGUA LOCA den Platz wieder mit explosiven Latinorhythmen zum Beben bringen. Die Musiker um Bandleader Peter Schick präsentieren virtuos gespielte und percussionsgeladene Musik. Tanzbar, abwechselungsreich und vor Spielfreude über- schäumend.

Juli 2018

Juni 2018

29.06.2018 Amtsblatt Nr. 25

Open Air 2018
Der Höhepunkt des Sommers rückt näher. Dieses Jahr geht unser großes Musikspek- takel mit Agua Loca, PeekABoo und Magic U15 am Samstag, den 14. Juli, rund um das Backhäusle über die Bühne. Auch wenn es im moment noch nicht danach aussieht - der Platz rund um das Backhäusle wird frei sein. Mehr zum Programm in der kommenden Ausgabe. Wie in jedem Jahr benötigen wir auch 2018 wieder jede Menge Helfer. Wer Interesse hat ein paar Stunden mitzuarbei- ten, der meldet sich bitte bei Sandra Seidel, Te lefon: 75 34 50.

22.06.2018 Amtsblatt Nr. 24

Pizza backen für Kinder
Am 27. Juni lädt die BGO alle Kinder zum Pizza backen ins Backhäusle in Oberaichen ein. Jedes Kind darf seine eigene Pizza gestalten und die Zutaten vorbereiten. Es wird zwei Gruppen geben: Eine von 15 bis 16.30 Uhr und einen von 16.30 bis 18 Uhr. Nach 18 Uhr sind dann alle eingeladen, die sich am Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung bis zum 25. Juni bei Silke Neuberger (Telefon: 754 78 17), da wir die Teiglinge bestellen müssen.

Open Air 2018
Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu unserem Höhepunkt der Sommersaison 2018 - wir möchten trotzdem schon jetzt an das Open Air erinnern. Dieses Jahr geht unser großes Musikspektakel am Samstag, den 14. Juli, rund um das Backhäusle über die Bühne. Mehr zum Programm in den kommenden Ausgaben. Wie in jedem Jahr benötigen wir auch 2018 wieder jede Menge Helfer. Wer Interesse hat ein paar Stunden mitzuarbeiten, der melde sich bitte bei Sandra Seidel, Telefon: 75 34 50.

15.06.2018 Amtsblatt Nr. 23

Pizza backen für Kinder
Am 27. Juni lädt die BGO alle Kinder zum Pizza backen ins Backhäusle in Oberaichen ein. Jedes Kind darf seine eigene Pizza gestalten und die Zutaten vorbereiten. Es wird zwei Gruppen geben: Eine von 15 bis 16.30 Uhr und einen von 16.30 bis 18 Uhr. Nach 18 Uhr sind dann alle eingeladen, die sich am Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung bis zum 25. Juni bei Silke Neuberger (Telefon: 754 78 17), da wir die Teiglinge bestellen müssen.

Open Air 2018
Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu unserem Höhepunkt der Sommersaison 2018 - wir möchten trotzdem schon jetzt an das Open Air erinnern. Dieses Jahr geht unser großes Musikspektakel am Samstag, den 14. Juli, rund um das Backhäusle über die Bühne. Mehr zum Programm in den kommenden Ausgaben. Wie in jedem Jahr benötigen wir auch 2018 wieder jede Menge Helfer. Wer Interesse hat ein paar Stunden mitzuarbeiten, der melde sich bitte bei Sandra Seidel, Telefon: 75 34 50.

08.06.2018 Amtsblatt Nr. 22

Open Air 2018
Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu unserem Höhepunkt der Sommersaison 2018 - wir möchten trotzdem schon jetzt an das Open Air erinnern. Dieses Jahr geht unser großes Musikspektakel am Samstag, den 14. Juli, rund um das Backhäusle über die Bühne. Mehr zum Programm in den kommenden Ausgaben. Wie in jedem Jahr benötigen wir auch 2018 wieder jede Menge Helfer. Wer Interesse hat ein paar Stunden mitzuarbeiten, der melde sich bitte bei Sandra Seidel, Telefon: 75 34 50.

Mai 2018

25.05.2018 Amtsblatt Nr. 20

Open Air 2018
Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu unserem Höhepunkt der Sommersaison 2018 - wir möchten trotzdem schon jetzt an das Open Air erinnern. Dieses Jahr geht unser großes Musikspektakel am Samstag, den 14. Juli, rund um das Backhäusle über die Bühne. Mehr zum Programm in den kommenden Ausgaben. Wie in jedem Jahr benötigen wir auch 2018 wieder jede Menge Helfer. Wer Interesse hat ein paar Stunden mitzuarbeiten, der melde sich bitte bei Sandra Seidel, Telefon: 75 34 50.

18.05.2018 Amtsblatt Nr. 19

Open Air 2018
Es ist noch ein bisschen Zeit bis zu unserem Höhepunkt der Sommersaison 2018 - wir möchten trotzdem schon jetzt an das Open Air erinnern. Dieses Jahr geht unser großes Musikspektakel am Samstag, den 14. Juli, rund um das Backhäusle über die Bühne. Mehr zum Programm in den kommenden Ausgaben. Wie in jedem Jahr benötigen wir auch 2018 wieder jede Menge Helfer. Wer Interesse hat ein paar Stunden mitzuarbei- ten, der melde sich bitte bei Sandra Seidel, Te lefon: 75 34 50.

11.05.2018 Amtsblatt Nr. 18

Maibaumaufstellung
Glück muss man haben - und Kraft. Bei starkem Wind aber ohne Regen heben wir unseren Maibaum erfolgreich mit reiner Muskelarbeit in die Senkrechte gedrückt. Zahlreiche Gäste und Helfer machten die Aufstellung mit Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Maibock zu einem runden Fest. Jetzt hat Oberaichen wieder für einige Wochen einen wunderbaren Maibaum. Die BGO bedankt sich bei allen Helfern und freut sich schon auf das Open Air am 14. Juli.

Jazz Brunch am Sonntag
Am Sonntag, den 13. Mai, beginnt um 11.15 Uhr unser alljährlicher Jazz-Brunch. Es spielen new-SOLID-jazz. Vor drei Jahren feierte die Band ihr 40-jähriges Jubiläum. Jetzt erwartet unsere Gäste ein Brunch mit swingenden Rhythmen, Jazzstandards, mitreißenden Solis und kollektiver Improvisation. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

04.05.2018 Amtsblatt Nr. 17

Maibaumaufstellung
Seit dem 30. April steht wieder unser Maibaum. Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Amtsblatt.

Vorschau
Am Sonntag, den 13. Mai, beginnt um 11.15 Uhr unser alljährlicher Jazz-Brunch. Es spielen new-SOLID-jazz. Vor drei Jahren feierte die Band ihr 40-jähriges Jubiläum. Jetzt erwartet unserer Gäste ein Brunch mit swingenden Rhytmen, Jazzstandarts, mitreissenden Solis und kollektiver Improvisation. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

April 2018

27.04.2018 Amtsblatt Nr. 16

Mitgliederversammlung
49 Mitglieder und der Vorstand trafen sich am 16. April zur Mitgliederversammlung im Pavillon. Der Vorsitzende Kurt Alber berichtete von einem erfolgreichen Jahr, alle großen Veranstaltungen der BGO wie Open Air, Maibaumaufstellung oder das Krautfest waren auch Dank unserer vielen Helfer ein Erfolg. Auch die „kleinen“ Veranstaltungen wurden gut angenommen, so dass sich das Vermögen des Vereins auf gut 22.000 Euro erhöhte. Unterstützt hat die BGO 2017 wieder die Aktion „Gemeinsam helfen auf den Fildern“ und die Kirchengemeinde beim Kauf von Schallabsorbern für den Pavillon. Gemeinsam diskutierten wir mit Bürgermeisterin Eva Noller auch aktuelle politische Themen die Oberaichen betreffen. Beim Bau der Moschee will uns nach einigen Vorfällen der Glaube fehlen, dass die Bauherren ein Interesse am Dialog mit uns haben. Für den Fall, dass die Moschee bis Ende Oktober nicht fertig ist, erinnerte die BGO Frau Noller an den von OB Roland Klenk angekündigten Heimfall des Projekts an die Stadt. Die Pläne für das S 21-Erdlager zwischen Oberaichen und Musberg sind leider noch nicht vom Tisch. Bei der Anhörung im Herbst wird sich die BGO, die 2017 knapp 1000 Einsprüche mit auf den Weg gebracht hat, für einen alternativen Standort einsetzen. Die BGO freut sich nun auf ein erfolgreiches 2018.

Maibaumaufstellung
Am 30. April treffen wir uns um 15 Uhr zur Maibaumaufstellung am Backhäusle.

20.04.2018 Amtsblatt Nr. 15

Mitgliederversammlung
Noch einmal zur Erinnerung: Am Montag, 16. April 2018, um 19 Uhr laden wir zur Mitgliederversammlung in den Pavillon. Die Tagesordnung wurde im Amtsblatt Nummer 13 veröffentlicht. Während der Versammlung bewirten wir Sie mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Heute Kabarett im Pavillon
"Gott vergibt - facebook nie", heißt das Programm von Pfarrer Wolfgang Bayer, am 20. April um 19.30 Uhr im Pavillon. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Der Mai kommt ...
... und damit auch die traditionelle Maibaumaufstellung der BGO. Frauen in Tracht, die Männer mit Macht- und schon steht der Baum Hab-Acht. Los geht es am 30. April um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, gegen 17 Uhr wird der Baum am Backhäusle in die Senkrechte gedrückt. Natürlich nicht trocken ... also kommen, staunen und ein Bier gibt es auch.

850 Euro gesammelt
Kunst - Musik - und Gutes war der Titel der Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FARBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Künstlerin (rechts) übrreichte nun Fide Wolter (Mitte) von der Stiftung im Beisein von BGO-Chef Kurt Alber einen Scheck über 850 Euro.

13.04.2018 Amtsblatt Nr. 14

AMitgliederversammlung
Noch einmal zur Erinnerung: Am Montag, 16. April 2018, um 19 Uhr laden wir zur Mitgliederversammlung in den Pavillon. Die Tagesordnung wurde im Amtsblatt Nummer 13 veröffentlicht. Während der Versammlung bewirten wir Sie mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Kabarett im Pavillon
"Gott vergibt - facebook nie", heißt das Programm von Pfarrer Wolfgang Bayer, am 20. April um 19.30 Uhr im Pavillon. Und wenn ein Kabarettist die Bibel zur Hand nimmt, geschieht Überraschendes. Die altbekannten Geschichten erscheinen in neuem Licht, an die Adresse der heutigen Kirche und Gesellschaft gibt es spannende Fragen: Zum Beispiel die: Warum war eigentlich die frühe Kirche so erfolgreich – ganz ohne Werbeagentur? Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Der Mai kommt ...
... und damit auch die traditionelle Maibaumaufstellung der BGO. Frauen in Tracht, die Männer mit Macht- und schon steht der Baum Hab-Acht. Los geht es am 30. April um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, gegen 17 Uhr wird der Baum am Backhäusle in die Senkrechte gedrückt. Natürlich nicht trocken ... also kommen, staunen und ein Bier gibt es auch.

06.04.2018 Amtsblatt Nr. 13

Bücherbox für Oberaichen?
Eine Idee greift Raum. In immer mehr Gemeinden gibt es so genannte "öffentlichen Bücherschränke", um unentgeltlich Bücher auszuleihen und sie nach dem Lesen wieder zurückzustellen. An die BGO ist jetzt die Anfrage herangetragen worden, ob wir und das auch für Oberaichen vorstellen könnten. Der Vorstand findet die Idee überlegenswert, wir geben die Frage aber erst einmal weiter, da so eine Bücherbox auch betreut werden muss. Daher die Frage - wer würde an so einem Projekt mitarbeiten? Bei Interesse bitte bei Kurt Alber (754 31 94) melden. Reden können wir darüber auch bei unserer

Mitgliederversammlung am Montag, 16. April 2018, um 19 Uhr im Pavillon. Die Tagesordnung wurde im Amtsblatt Nummer 13 veröffentlicht. Während der Mitgliederversammlung bewirten wir Sie mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Kabarett im Pavillon
Vorschau: "Gott vergibt - facebook nie", heißt das Programm von Wolfgang Bayer, am 20. April um 19.30 Uhr im Pavillon. Mehr dazu im kommenden Amtsblatt.

März 2018

29.03.2018 Amtsblatt Nr. 12

Einladung zur Mitgliederversammlung
Zu unserer Mitgliederversammlung am Montag, 16. April 2018 um 19 Uhr im Pavillon in Oberaichen laden wir Sie herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
    1.1 Totenehrung
  2. Berichte über das Vereinsjahr
    2.1 des Vorsitzenden
    2.2 der Kassiererin
    2.3 der Kassenprüferinnen
  3. Aussprache über die Berichte
  4. Vorstellung Datenschutzordnung
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Kassenprüfer
  7. Aktuelles aus der Stadt LE – Erste Bürgermeisterin Frau Noller
  8. Anträge/Verschiedenes

Anträge aus dem Kreis der Mitglieder, die auf der Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, sind bis spätestens Montag, den 2. April 2018 dem Vorsitzenden (Kurt Alber, Schönblickweg 14-1, Oberaichen) schriftlich einzureichen. Während der Mitgliederversammlung bewirten wir Sie mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

23.03.2018 Amtsblatt Nr. 11

Morgen: Kunst - Musik - und Gutes tun.
Kunst - Musik - und Gutes tun ist der Titel einer Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FARBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Veranstaltung am morgigen Samstag, 24. März, beginnt um 16 Uhr im Pavillon in Oberaichen. Es gibt Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr ein musikalisches Programm, Ende ca. 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Terminvorschau bis zum Open Air
Hier unsere Termine bis zum Juli: 16. April, 19 Uhr: Mitgliederversammlung BGO im Pavillon. 20. April: Kabarett mit Wolfgang Bayer. 30. April: Maibaumaufstellung in der Ortsmitte. 13. Mai: Jazzbrunch mit New Solid Jazz. 14. Juli: Open Air.

16.03.2018 Amtsblatt Nr. 10

Vorschau: Kunst - Musik - und Gutes tun.
Kunst – Musik – und Gutes tun ist der Titel einer Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FARBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Veranstaltung am Samstag, 24. März, beginnt um 16 Uhr im Pavillon in Oberaichen. Es gibt Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr ein musikalisches Programm, Ende ca. 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Terminvorschau bis zum Open Air
Hier unsere Termine bis zum Juli: 16. April, 19 Uhr: Mitgliederversammlung BGO im Pavillon. 20. April: Kabarett mit Wolfgang Bayer. 30. April: Maibaumaufstellung in der Ortsmitte. 13. Mai: Jazzbrunch mit New Solid Jazz. 14. Juli: Open Air.

09.03.2018 Amtsblatt Nr. 09

Vorschau: Kunst - Musik - und Gutes tun.
Kunst – Musik – und Gutes tun ist der Titel einer Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FARBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Veranstaltung am Samstag, 24. März, beginnt um 16 Uhr im Pavillon in Oberaichen. Es gibt Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr ein musikalisches Programm, Ende ca. 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

02.03.2018 Amtsblatt Nr. 08

Vorschau: Kunst - Musik - und Gutes tun.
Kunst – Musik – und Gutes tun ist der Titel einer Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FARBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Veranstaltung am Samstag, 24. März, beginnt um 16 Uhr im Pavillon in Oberaichen. Es gibt Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr ein musikalisches Programm, Ende ca. 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

BGO unterstützt Akkustikverbesserung im Pavillon
Damit die Veranstaltungen im Pavillon künftig noch klangvoller werden, wird dort in mobile Schallabsorber investiert, die die Akkustik des Saals verbessern werden. Die BGO beteiligt sich an den Baumaßnahmen mit einer Spende über 1.500 Euro.

Februar 2018

23.02.2018 Amtsblatt Nr. 07

BGO unterstützt Akkustikverbesserung im Pavillon
Der Abend mit dem Bariton Wolfgang Selje am 16. Februar war ein großer Erfolg, der Pavillon bis auf den letzten Platz gefüllt. Damit die Veranstaltungen dort künftig noch klangvoller werden, wird im Pavillon in mobile Schallabsorber investiert, die die Akkustik des Saals verbessern werden. Die BGO beteiligt sich an den Baumaßnahmen mit einer Spende über 1500 Euro.

Vorschau: Kunst - Musik - und Gutes tun.
Kunst – Musik – Und Gutes tun ist der Titel einer Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FARBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Veranstaltung am Samstag 24. März beginnt um 16 Uhr im Pavillon in Oberaichen. Es gibt Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr ein musikalisches Programm, Ende ca. 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

16.02.2018 Amtsblatt Nr. 07

Heute: Wolfgang Selje im Pavillon
Das Veranstaltungsjahr der BGO beginnt am 16. Februar um 19 Uhr mit einem Abend mit dem Sänger und Entertainer Wolfgang Selje. Der Stuttgarter Bariton wird im Pavillon sein Programm: Nemm dr was raus! präsentieren, eine musikalische und kabarettistische Show der Extraklasse. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Kunst - Musik - und Gutes tun
Vorschau: Kunst – Musik – Und Gutes ist der Titel einer Benefizveranstaltung für Herzenskinder der Margit Wolter Stiftung im Rahmen der Gemäldeausstellung FA RBEN HÖREN von Lisa Holley. Die Veranstaltung am Samstag 24. März, beginnt um 16 Uhr im Pavillon in Oberaichen, musikalisches Programm ab 17 Uhr, Ende ca. 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

09.02.2018 Amtsblatt Nr. 06

Wolfgang Selje im Pavillon
Das Veranstaltungsjahr der BGO beginnt am 16. Februar um 19 Uhr mit einem Abend mit dem Sänger und Entertainer Wolfgang Selje. Der Stuttgarter Bariton wird im Pavillon sein Programm: Nemm dr was raus! präsentieren, eine musikalische und kabarettistische Show der Extraklasse. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

02.02.2018 Amtsblatt Nr. 05

Wolfgang Selje im Pavillon
Das Veranstaltungsjahr der BGO beginnt am 16. Februar um 19 Uhr mit einem Abend mit dem Sänger und Entertainer Wolfgang Selje. Der Stuttgarter Bariton wird im Pavillon sein Programm: Nemm dr was raus! präsentieren, eine musikalische und kabarettistische Show der Extraklasse. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Januar 2018

26.01.2018 Amtsblatt Nr. 04

Wolfgang Selje im Pavillon
Das Veranstaltungsjahr der BGO beginnt am 16. Februar um 19 Uhr mit einem Abend mit dem Sänger und Entertainer Wolfgang Selje. Der Stuttgarter Bariton wird im Pavillon sein Programm: Nemm dr was raus! präsentieren, eine musikalische und kabarettistische Show der Extraklasse. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

19.01.2018 Amtsblatt Nr. 03

Wolfgang Selje im Pavillon
Das Veranstaltungsjahr der BGO beginnt am 16. Februar um 19 Uhr mit einem Abend mit dem Sänger und Entertainer Wolfgang Selje. Der Stuttgarter Bariton wird im Pavillon sein Programm: Nemm dr was raus! präsentieren, eine musikalische und kabarettistische Show der Extraklasse. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

12.01.2018 Amtsblatt Nr. 01/02

Auf ein Neues 2018
Die Bürgergemeinschaft Oberaichen freut sich auf ein ereignisreiches neues Jahr. Mit Spannung beobachten wir auch den Fortgang beim Neubau der Moschee, wo seit Monaten kaum ein Fortschritt erkennbar ist. Wie mehrfach berichtet, hat sich Oberbürgermeister Roland Klenk bei Veranstaltungen der BGO zu dem Thema klar positioniert. Sollte der Bauabschnitt 1 nicht bis Ende Oktober 2018 fertiggestellt sein, fällt das Grundstück an die Gemeinde zurück. Die BGO hat jetzt noch einmal die Fraktionen und Mitglieder des Gemeinderats danach befragt, wie sie sich aktuell dazu stellen. CDU, Freie Wähler, FDP und L.E. Bürger sehen die Lage wie der OB. Von Seiten der Grünen und der Freunde der Filderpiraten kommen klare Zeichen, einer zuzustimmen. Die SPD hat sich uns gegenüber nicht eindeutig erklären wollen.